impressum




Der Inhalt meiner Seite wurde mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich keine Gewähr übernehmen. Als Dienstanbieter bin ich gemäß § 7 Absatz 1 Telemediengesetz(TMG) für die eigene Information, die ich zur Nutzung bereithalte, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Mein Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Inhaltlich verantwortlich laut TMG:



Lutz Hempel
Waldrebenweg 6
04319 Leipzig
Tel.:0341/2513419
Email: lhline(at)t-online.de
Setzen Sie bitte das @ an Stelle des (at)


Ich bin stets bemüht, die Urheberrechte anderer zu beachten bzw. auf selbst erstellte sowie lizenzfreie Werke zurückzugreifen. Die durch mich erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Beiträge Dritter sind als solche gekennzeichnet. Die Vervielfältigung, Bearbeitung und Verbreitung bedürfen meiner schriftlichen Zustimmung. Down loads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.


Sollte der Inhalt oder die Aufmachung dieser Seiten die Rechte Dritter oder aber gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bitte ich um eine Nachricht per Mail ohne Kostennote.Ich garantiere, dass jede zu recht beanstandete Schutz rechtverletzung sofort behoben wird, ohne, dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes notwendig ist. Dennoch von Ihnen ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelöste Kosten werde ich In vollem Umfang zurückweisen und ggf. Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen einreichen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Der grösste Teil der hier vorgestellten Bilder und Dokumente stammen aus Privatarchiven. Die Bilder vom CVJM stammen von Johannes Hempel. Vielen Dank der Familie Stoll sowie der Familie Hempel in Hamburg dafür. Ein herzlicher Dank gilt auch Herrn Tino Hemman, Leiter des
Engelsdorfer Verlages, für die Unterstützung bei meinem Vorhaben. Zitate wurden gesondert vermerkt. In dieser Homepage wurden auch Artikel "aufbereitet",die in den neunziger Jahren in der „Wir in Engelsdorf“ erschienen. Für die Erlaubnis der Nutzung dieser Artikel, ohne die eine Aufarbeitung auf diesem Wege nicht möglich wäre, bedanke ich mich bei unserem ehemaligen Bürgermeister und Ortsvorsteher, Herrn Volker Zocher. Zu danken ist auch an dieser Stelle den Verfassern dieser Artikel,Frau Ute Ulbricht und Frau Heidi Selig. Sie hatten damals für die Recherche der Ortschronik die Fäden in der Hand gehabt.