Historie I

Kurzchronik Teil 3










Diska Markt Diska Markt

-am 30.04.2015 schließt der Diska-Markt in der Riesaerstraße in Sommerfeld, ersatzlos seine Pforten.





-am 01.05.2015 eröffnet Fleischermeister Ronny Jahn seine Fleischdiele in der Riesaer Straße 184 im Ortsteil Sommerfeld

22.05.2015
-Lindemann Optik feiert am 22.05.2015 bei angenehmen Wetter 10jähriges Jubiläum

31.05.15
Zum 7.Mal trafen sich die Sommerfelder und ihre Gäste rund um und in der Kirche sowie in der Schmiede Lemke.

20.06.15
Der Baalsdorfer Kultur- und Heimatverein veranstaltet ein Sommerfest auf dem Gelände des Vereinshauses.

Im Sommer 2015 beginnt der Abriß der Gebäude auf dem Gelände der Zentrifugenfabrik Janetzki



Oktober -Weihnachten 2015

Ein kleiner aber feiner Weihnachtsmarkt war der 1.Hofweihnachtsmarkt im Engelsdorfer Ortsteil Sommerfeld. Die Familie Kremer, die schon seit einiger Zeit den Hofladen am Arnoldplatz 22 betreibt, hatte sich dieses Jahr etwas Besonderes einfallen lassen. Mit Unterstützung des Gartencenters Oppermann, wurde ein ehemaliger Kuh-und Hühnerstall renoviert und liebevoll als Weihnachtsmarkt hergerichtet. Eröffnung war bereits am 24.Oktober.
Neben weihnachtlichen Accessoires gibt es täglich Glühwein, Stolle und Kaffee. An den Adventswochenenden wird für Kinder Ponyreiten und Kerzenziehen angeboten. Außerdem gibt es Kinderpunsch und Poffertjes.

Poffertjes sind eine typische niederländische Spezialität-eine Art Minipfannkuchen Sie sind relativ dick, werden mit kleinen Butterstückchen serviert und mit viel Puderzucker bestreut, wodurch sie deutlich süßer als normale Pfannkuchen schmecken.







Myspace Besucherzähler