Kommunalwahl am 06.05.1990



Vor 25 Jahren fanden die ersten freien Kommunalwahlen seit 1933 statt. Der Ausgang wurde damals mit Spannung erwartet. Auf jeden Fall waren wir Engelsdorfer nicht so schlecht dran wie die Leipziger, die von ihren Kandidaten überhaupt keine Vorstellung hatten. Im Ortsteil Sommerfeld und im Ortsteil Engelsdorf kannte man sich von früher her doch so einigermaßen..(Allerdings kannten die Sommerfelder die Engelsdorfer nicht so gut und umgekehrt - aber das war schon immer so)

Endergebnis der Kommunalwahl

Wahlberechtigte laut Wählerverzeichnis 4819
Anzahl der Wähler 3565
Wahlbeteiligung 73,97%
gültige Stimmzettel 3401
ungültige Stimmzettel 164

Verteilung der Stimmen und Mandate

Bauernverband der DDR 113 / 0

Bund Freier Demokraten Die Liberalen(BFD) 1440 / 3

Christlich Demokratische Union 3809 / 8

(CDU) Deutsche Soziale Union (DSU) 1275 / 2

Partei des Demokratischen Sozialismus 870 / 2

(PDS) Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) 2463 / 5

Bereits vor der Wahl wurde festgelegt, dass zukünftig 20 Mandate für die Gemeindevertretung vergeben werden. Von den 37 Kandidaten erhielten das Vertrauen:

BFD-3 Mandate

1. Volker Zocher
2. Werner Witt
3.Marita Syrbe

CDU - 8 Mandate

1.Kurt Soller
2.Bern Köditz
3. Dr. Günter Greifenberg
4.Günter Sallat
5.Siegfried Gunkel
6.Elisabeth Reichelt
7.Engelbert Leuschner
8.Manfred Michel

DSU-2Mandate

1. Ralf Kögel
2. Frank Schuldig

PDS-2 Mandate

1. Johannes Hecht
2. Dr. Bernhard Brand

SPD- 5 Mandate

1. Hans-Dieter Pujok
2.Michael Stoklossa
3.Stefanie Siegel
4.Heidi Golde
5. Manfred Pluntke


Konstituierende Sitzung war dann am 29.05.1990.

Alle Parteien brachten als Kandidaten zur Wahl des Bürgemeisters den Abgeordneten Volker Zocher (BFD) ein. Dieser Vorschlag wurde von allen getragen. Als Gemeindevorsteher wurde Herr Bernd Köditz (CDU) bestätigt. Damit war er organisatorischer Leiter der Gemeindevertretersitzungen.